INFr8 – the shipping portal for air freight

 

The shipping portal INFr8 is the first of its kind worldwide platform created for senders, forwarders, airlines and handling agents and is specially tailored to the air cargo supply chain.

Thanks to the integration of intelligent conversion functions throughout the whole process, the platform offers all participants huge simplifications in the handling of dangerous goods as well as regular cargo. This makes the shipping process faster, more reliable and above all more transparent.

Pharmaceutical products will also be supported, projected to start in 2019.

Functions

The platform equally supports the information flow of both regular cargo and dangerous goods, but it is the legally prescribed Dangerous Goods Declaration (DGD) that is the key focus of the platform. By using INFr8, the DGD is digitalized and standardized and can be easily exchanged between companies. The conversion functions X-convert, Dashboard und Doc-Cloud offer the user optimal assistance.

Access

Flexible interfaces, automatic conversions between data formats, a modern web application and a mobile app guarantee all users comprehensive access options when and where you need them.

EDI Interfaces

INFr8 is designed as an open portal and has flexible EDI interfaces to integrate into your in-house or shipping system. Data can be transferred directly from your own system with the convenience of a mouse click.

Web solution

INFr8 is also available as a web application. It offers many convenient functions, such as the Dashboard and real-time status monitoring, so you can always keep an eye on your shipping processes. You can of course combine the web solution together with the EDI platform. As an example, dangerous goods data can be transferred automatically from your own ERP system and additional data can later be added via the web application.

INFr8 app – for mobile access via smartphone and tablet

In addition to the EDI and web solutions, there is also an app for mobile access to track and control all processes.

Participant users and roles

INFr8 is currently in pilot operation at Frankfurt Airport. Participants represent the entire air cargo supply chain. These include the airline Lufthansa Cargo, the handling agents FCS and LUG, well-known representatives of the pharmaceutical industry and many forwarders.

The shipping portal is set up for international use and is not limited to Frankfurt Airport or other specific locations. This offers infinite possibilities for participants to use the portal according to their own needs.

Contact

The INFr8 platform has been developed by DAKOSY Datenkommunikationssystem AG and is being operated by DAKOSY in it´s own data centers. Please contact us for support in setting up your connection with INFr8:

DAKOSY Datenkommunikationssystem AG, Mattentwiete 2, 20457 Hamburg, Phone: +49 40 37003-0, Email: info@dakosy.de

... or read our product sheet INFr8 first ...

Register now and test the web application of INFr8 for up to four weeks free of charge.

INFr8 – das Versenderportal für die Luftfracht

 

INFr8 ist eine weltweit einmalige Plattform, die sich an Versender, Spediteure und Airlines/Handlingagenten richtet und speziell auf die Air Cargo Supply Chain zugeschnitten ist.

Dank der Integration intelligenter Querschnittsfunktionen über den gesamten Prozess bietet die Plattform enorme Vereinfachungen bei der Abwicklung von Gefahrgut  und Normalgut. Der Versandprozess wird schneller, zuverlässiger und vor allem transparenter.

In einem zweiten Entwicklungsschritt - voraussichtlich ab 2019 - wird auch die Produktgruppe Pharmazeutika unterstützt.

Funktionen

Die Plattform unterstützt den Informationsfluss von Normal- und Gefahrgütern gleichermaßen, wobei jedoch die gesetzlich vorgeschriebene Dangerous Goods Declaration (DGD) der wesentliche Dreh- und Angelpunkt ist. Die DGD wird mit INFr8 digitalisiert und standardisiert und kann über Unternehmensgrenzen hinweg ausgetauscht werden. Die Querschnittsfunktionen X-convert, Dashboard und Doc-Cloud bieten dem Anwender dabei optimale Hilfestellung.

Zugang

Flexible EDI-Schnittstellen, automatisierte Konvertierungen beliebiger Datenformate, eine moderne Web-Anwendung sowie eine mobile App gewährleisten allen Nutzern umfassende und bedarfsgerechte Zugangsmöglichkeiten.

EDI-Schnittstellen:

INFr8 ist als offenes Portal konzipiert und verfügt über flexible EDI-Schnittstellen, über die Sie Ihr EDV-System problemlos verbinden können. Die Datenübertragung erfolgt damit komfortabel per Mausklick direkt aus Ihrem System heraus.

Web-Anwendung

Die Web-Lösung von INFr8 bietet viele komfortable Funktionen, wie zum Beispiel das Dashboard und ein zeitgenaues Statusmonitoring , mit dem Sie Ihre Vorgänge immer im Blick haben. Selbstverständlich können Sie die Weblösung auch mit der EDI-Plattform kombinieren. Dadurch können zum Beispiel Gefahrgutdaten automatisch aus dem eigenen ERP-System übertragen werden und weitere Daten über die Web-Anwendung hinzugefügt werden.

INFr8-App – für den mobilen Zugriff

Zusätzlich zur EDI- und zur Weblösung gibt es eine App für den schnellen Zugriff mit dem Smartphone oder Tablet, über die ebenfalls alle Vorgänge verfolgt und gesteuert werden können.

Beteiligte, Rollen und Teilnehmer

INFr8 läuft zur Zeit im Pilotbetrieb am Frankfurter Flughafen. Vertreter der gesamten Air Cargo Supply Chain nehmen teil. Hierzu gehören die Airline Lufthansa Cargo, die Handlingagenten FCS und LUG, namhafte Repräsentanten der Pharmaindustrie sowie verschiedene Spediteure.

Die Plattform ist international ausgerichtet und nicht auf bestimmte Standorte, wie zum Beispiel den Frankfurter Flughafen ausgelegt. Daher werden sich für jeden Teilnehmer unendlich viele Möglichkeiten ergeben, das Portal entsprechend der eigenen Bedürfnissen optimal zu nutzen.

Kontakt

Die INFr8-Plattform wurde von der DAKOSY Datenkommunikationssystem AG entwickelt und wird in den DAKOSY-eigenen Rechenzentren betrieben.Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Anbindung an INFr8! Sprechen Sie uns an:

DAKOSY Datenkommunikationssystem AG, Mattentwiete 2, 20457 Hamburg, Telefon: + 49 40 37003-0, E-Mail: info@dakosy.de

... oder lesen Sie zuerst unser Produktblatt INFr8 ...

Registrieren Sie sich jetzt und testen Sie die Web-Anwendung von INFr8 bis zu vier Wochen kostenfrei.